Kategorien
Edutainment

Ist Taiwan ein unabhängiges Land?

Ach Hollywood… wie tief möchtest Du Dich bücken, um ein paar mehr Dollar in China zu verdienen? Oder gehört Taiwan doch zu China?

Jüngst hatte sich der Schauspieler John Cena in einem Interview versprochen(?) und Taiwan als ein Land bezeichnet. Absolut skanadalös für die Regierung der Volksrepublik China… und damit ziemlich kritisch, wenn man dort ein paar Dollar mit Kinofilmen verdienen möchte. Also entschuldigte sich John vielfach auf Weibo, dem chinesischen Gegenstück zu Twitter, für seinen Ausrutscher und wurde dafür mit einem ordentlichen Shitstorm abgestraft. Aber zurecht?

Zwei verschiedene Antworten auf die Frage ob Taiwan ein Teil von China ist

Ich habe mich interessehalber mit dieser Frage auseinandergesetzt und dabei zwei interessante Videos gefunden, die eigentlich alle Argumente beider Seiten zusammenfassen.

Meine Meinung

Das de jure/de facto nur wenige Länder die Unabhängigkeit Taiwans anerkennen, ist für mich nicht so entscheidend wie die vorhergehende Geschichte. Nur weil etwas häufig wiederholt wird, muss es nicht wahr sein und man muss sich auch vor Augen halten, dass viele Länder es sich nicht mit der Volksrepublik China verscherzen möchten. Leider, denn für mich ist Taiwan ganz klar ein eigenes Land… und John Cena ziemlich rückgratlos. ;p

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.