Das Toiletten-Tabu

„Die größte technische Innovation, auf die ein Urinstrahl treffen kann…“, ist definitiv kein Schwangerschaftstest und kommt mit hoher Wahrscheinlichkeit auch noch die kommenden 100 Jahre aus Japan.

Mal wieder eine sehr spannende und kurzweilige Dokumentation von Arte.

Ist die digitale Generation eine kranke Generation?

Fast zeitgleich mit einer relativ populären Netflix-Dokumentation, die über die Gefahren sozialer Medien aufmerksam machte, hat Arte eine ähnliche Dokumentation veröffentlicht, deren Schwerpunkt aber eher auf Gefahren und Chancen digitaler Medien im Allgemeinen legt. 50 Minuten sind etwas wenig, um das Thema in aller Tiefe zu beleuchten, aber dafür hat man einen kurzweiligen Einblick, der… Ist die digitale Generation eine kranke Generation? weiterlesen

Don’t Be a Sucker

Ein amerikanischer Aufklärungsfilm der 1945 entstanden ist. 75 Jahre später scheint die Welt nur technisch wirklich weiter gekommen zu sein, irgendwie funktionieren die Tricks von früher auch heute noch recht gut.

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Edutainment

Voices of the Past

Einer der interessantesten und unterhaltsamsten YouTubekanäle, die ich jemals gesehen habe. „Voices of the Past“ schickt einen mit den persönlichen Aufzeichnungen von Historikern auf eine Weltreise durch die Zeit(en). Insbesondere die Videos die die ersten Eindrücke fremder Völker voneinander schildern spannend und laden gelegentlich zum Schmunzeln ein.

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Edutainment