Kategorien
Edutainment

DIE BESTE INSTANZ presented by ENISSA AMANI

Ein durchaus sehenswerter Austausch über Rassismus in Deutschland, abgesehen von Anissa Amanis anstrengend hohem und wenig strukturiertem Redeanteil…

Kategorien
Edutainment

TikTok makes me glad I didnt have the internet growing up

Mal keine Dokumentation über soziale Medien, sondern nur ein knackiger Kommentar über TikTok-Cringe und dessen Ursprünge.

Jep, das Vorschaubild gewinnt sämtliche Preise für Clickbaits aus der Hölle und sollte ignoriert werden, da es mit dem eigentlichen Inhalt nicht viel zu tun hat. Schade, dass sich jeder Heutzutage diesem Mist anschließen muß um Klicks zu generieren. Mein Interesse hätte und hat bereits der Titel geweckt.

Ich war mir nicht ganz sicher, ob ich das Video sogar auf meiner Onlinemarketingwebsite aufnehmen sollte, aber ich glaube es passt hier besser hin… auch wenn „Edutainment“ zugegeben seeehr weit gefasst ist, aber extra eine neue Kategorie erstellen? Nope. 😉

Kategorien
Edutainment

Das Toiletten-Tabu

„Die größte technische Innovation, auf die ein Urinstrahl treffen kann…“, ist definitiv kein Schwangerschaftstest und kommt mit hoher Wahrscheinlichkeit auch noch die kommenden 100 Jahre aus Japan.

Mal wieder eine sehr spannende und kurzweilige Dokumentation von Arte.

Kategorien
Edutainment

Ist die digitale Generation eine kranke Generation?

Fast zeitgleich mit einer relativ populären Netflix-Dokumentation, die über die Gefahren sozialer Medien aufmerksam machte, hat Arte eine ähnliche Dokumentation veröffentlicht, deren Schwerpunkt aber eher auf Gefahren und Chancen digitaler Medien im Allgemeinen legt.

50 Minuten sind etwas wenig, um das Thema in aller Tiefe zu beleuchten, aber dafür hat man einen kurzweiligen Einblick, der nicht blind verteufelt, sondern durchgeführte Studien, Erkenntnisse, bisher nicht bestätigte Annahmen transparent vorstellt.

Kategorien
Edutainment

Don’t Be a Sucker

Ein amerikanischer Aufklärungsfilm der 1945 entstanden ist. 75 Jahre später scheint die Welt nur technisch wirklich weiter gekommen zu sein, irgendwie funktionieren die Tricks von früher auch heute noch recht gut.

Kategorien
Edutainment

Voices of the Past

Einer der interessantesten und unterhaltsamsten YouTubekanäle, die ich jemals gesehen habe. „Voices of the Past“ schickt einen mit den persönlichen Aufzeichnungen von Historikern auf eine Weltreise durch die Zeit(en). Insbesondere die Videos die die ersten Eindrücke fremder Völker voneinander schildern spannend und laden gelegentlich zum Schmunzeln ein.